Die Welt ist größer als du denkst!

DEUTSCHLAND

Im Jahre 2020 hatte die Corona Pandemie Deutschland fest im Griff. Die europäischen Grenzen blieben bis auf weiteres geschlossen und bei vielen Reisebegeisterten und Abenteurern brach in Folge darauf das Fernweh aus. Wir haben uns von der Situation nicht unterkriegen lassen und stellten uns die Frage: „Was hat Deutschland an außergewöhnlichen Freizeitaktivitäten zu bieten?“

 

Was wir herausfanden, haute uns glatt vom Hocker. Deutschland, das Land der Dichter und Denker hatte so viel mehr zu bieten als wir uns je hätten vorstellen können: Von einer breitgefächerten Tierwelt bis hin zu grandiosen Architekturen und unglaublichen Naturschauspielen. In diesem Artikel dreht sich alles um ein wunderschönes und abwechslungsreiches Fleckchen Erde, das trotz seiner Vielzahl an Freizeitaktivitäten doch recht selten als Reiseziel in Betracht gezogen wird. 

WILDE SAFARIS

Wer denkt, er muss ins ferne Afrika reisen, um Tiger, Giraffen und Zebras hautnah auf Safari zu erleben, dem muss ich hier eines Besseren belehren. Im Serengeti Park in Hodenhagen fährt man mit seinem eigenen Auto oder einem Safaribus durch eine riesige Außenanlage und bestaunt eine Vielzahl wilder Tiere. Es ist eine erfrischende Abwechslung zu einem Zoo, in dem die Tiere in viel zu engen Gehegen eingesperrt sind und oft unglücklich wirken. Was hier geboten wird ist ein wahnsinnig spannendes Erlebnis sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Während der Safari bereist man verschiedene Kontinente und Landesabschnitte, die durch Tore voneinander abgetrennt sind. Somit wird in jedem Abschnitt das besondere Gefühl einer Auslandsreise nachgespielt und die freilaufenden Tiere sorgen dafür, dass die Besucher in die einzigartige Atmosphäre eintauchen können.

 

Die Löwen, Zebras und Nashörner tummeln sich nur wenige Meter von euren Autos entfernt. Besonders frech sind allerdings die Giraffen, die sich bereits an die Besucher gewöhnt haben und gerne versuchen mit ihren langen Hälsen etwas essbares aus den Autos zu stibitzen. Bitte beachtet zu eurer eigenen Sicherheit die festgelegten Regeln der Parkbetreiber. Ebenfalls empfiehlt es sich nicht mit einem Luxusschlitten durch die Safari zu tuckern.

 

Wir waren dort und freuen uns darauf, schon bald unsere Erfahrungen mit euch zu teilen.

LUSTIGE AFFENWÄLDER

Vor unserem ersten Besuch in einem Affenwald kannten wir Affen nur aus dem Zoo. Wir müssen gestehen, dass wir nach beinahe jedem Zoobesuch die artgerechte Haltung der Tiere in Frage gestellt hatten. Als wir also von Affenwäldern gehört habe, hielt sich unsere Begeisterung stark in Grenzen.

 

Wir haben ihn dennoch besucht und wurden von der Anlage und der Haltung der Tiere angenehm überrascht. Die Affen können sich in einem reichlich großen Laubwald frei bewegen und man kann sie beim Spielen, fressen und beim Klettern beobachten. Berberaffen (Macaca sylvanus) aus Nordafrika finden sich gleich hinter dem Eingang des Wildlife Parks. Wer sich hier Zeit nimmt und auf einen der Parkbänke platz nimmt, kann mit Gewissheit das ein oder andere menschliche Verhalten erkennen. Wir haben beobachtet, wie einer der Affen auf dem Rücken einer Ziege Platz nahm und scheinbar davonreiten wollte.

 

Die Kattas aus Madagaskar könnt ihr im nächsten Abschnitt besuchen gehen. Sie sind aufgedreht und ziemlich frech. Und wenn ihr mit eurem Parkerlebnis fertig seid, wartet nebenan eine Sommerrodelbahn auf euch.

 

Wir werden euch bald einen detaillierten Artikel zu unserem Besuch im Affenwald Straussberg verfassen. Lest euch bitte vor dem Besuch die Verhaltensregeln auf der Webseite der Betreiber durch, da es sich hier um wilde Tiere handelt.

MALERISCHE WASSERFÄLLE

Deutschland bietet eine Vielzahl von echten Insider Wasserfällen. Wer hier genug Zeit mitbringt, wird schon bald eine echte Perle der Natur finden, bei der man ganz für sich sein kann. Die meisten Wasserfallbesuche sind mit Wanderungen durch verspielte Dörfer und vielseitige Wälder verbunden. Trotz alldem kommt es so vor, als würden Wasserfälle in Deutschland nur einen geringen Stellenwert besitzen. Zu Unrecht, finden wir, denn größer bedeutet nicht gleich besser. Wasserfälle bieten uns eine Quelle der Entspannung und Erholung.

 

Wir persönlich lieben es, uns einfach ans Wasser zu setzen und die Seele baumeln zu lassen. Ebenfalls bieten die Wasserfälle eine perfekte Möglichkeit zum gemeinsamen Picknicken und zum Dösen. Deutschlands Wasserfälle sind vielseitig, entspannend und unseres Erachtens nach definitiv eine Reise wert. Wir haben herausgefunden, dass sich viele davon perfekt in einem Roadtrip mit anderen Reisezielen integrieren lassen.

 

Unsere besten Reiserouten durch Deutschland werden wir bald veröffentlichen, und euch die lange Suche nach diesen versteckten Perlen ersparen. 

MYSTISCHE ORTE

Freunde von Fantasy Welten können sich in Deutschland auf besonders mystische Architekturen freuen. Gemäuer wie unter anderem die Basteibrücke in Lohmen bieten einen Anblick wie direkt aus einem Tolkien Roman und verzaubern reisende Weltenbummler schon seit Jahrhunderten. Die Basteibrücke befindet sich im Nationalpark der sächsischen Schweiz und verläuft 194 Meter über der Elbe. Ein Rundweg führt über das im Jahre 1851 erbaute Gemäuer, das ursprünglich als Teil der Schutzmauer des Schlosses Neurathen erdacht war. Die Umgebung biete zauberhafte Wanderwege und einen Ausblick auf den Talwächter.

 

Wer seinen Besuch der Basteibrücke gut durchplant, wird mit spektakulären Sonnenuntergängen über der Elbe belohnt. Wir bitten euch lediglich darum nicht vom Rundweg abzukommen und auf keinen Fall über die Zäune zu klettern. Je öfter die Besucher vom Weg abkommen, desto wahrscheinlicher wird es nämlich in Zukunft sein, dass die Betreiber höhere Zäune oder gar Mauern errichten werden. Das könnte die Atmosphäre dieses unbeschreiblich schönen Ortes zerstören. Die Basteibrücke ist schon lange kein Insider mehr, wird aber oft von Touristen und Reisebegeisterten übersehen.

 

Wir waren dort und werden bald all unsere Erfahrungen und Eindrücke für euch in einem Artikel zusammenfassen.

TROPISCHE SCHMETTERLINGSHÄUSER

Schmetterlingshäuser finden sich in ganz Deutschland und bieten eine tolle Freizeitaktivität für Groß und Klein an trüben Tagen. Die Artenvielfalt geht weit über die einheimischen Krabbeltiere hinaus und sorgen für Wunder und Staunen. Wer zur richtigen Zeit anreist, der hat sogar eine Chance den berüchtigten Atlasfalter zu sehen. Dieser lebt nur vier Tage lang! Haltet am besten Rücksprache mit den Betreibern der Schmetterlingshäuser, wann die Atlasfalter aus ihren Kokons schlüpfen sollen.

 

Abgesehen von Insekten finden sich in manchen Schmetterlingshäusern auch kleine freilaufende Wachteln, Schildkröten und Kois. Die Betreiber kümmern sich ausgesprochen fürsorglich um ihre Schützlinge. Für sie geht es also nicht darum ein paar Kröten an Besuchern zu verdienen, sondern euch ein Erlebnis zu bieten und euch aus dem Alltag und mitten in den tropischen Regenwald zu beamen.  Wir haben uns mit den Betreibern unterhalten und sogar einige Geheimtipps für euch in Erfahrung gebracht, wie ihr für die Schmetterlinge besonders anziehend sein könnt.

 

Mehr dazu, und unseren Erfahrungen in deutschen Schmetterlingshäusern werden wir in Kürze in einem ausführlichen Artikel verraten.

DIE ALPEN

Wer Bayern bereisen möchte, der sollte mindestens eine Woche Zeit mitbringen. Die Sehenswürdigkeiten, die dieses Bundesland bietet, sind nichts für eine schnelle Checkliste. Was wir hier erlebt haben, ist eine geballte Ladung an frischer Bergluft und umwerfender Natur. Die Straßen durch die Alpen verlaufen nie gerade aus und führen euch durch Wälder, Täler und Schluchten, an denen ihr den weiten Horizont bestaunen könnt.

 

Wir haben Bayern im Herbst 2020 besucht. Der Wind war frisch und auf der Zugspitze lag der erste Schnee. Was uns aber am meisten überrascht hat, war die Schönheit des Eibsees in dieser Jahreszeit. Die Blätter hatten sich orange und rot gefärbt und das Wasser auf dem See war so spiegelglatt, dass sich die Alpen in ihm gespiegelt haben. Wir würden sogar so weit gehen und den Eibsee im Herbst ein Naturschauspiel zu bezeichnen. Denn das Zusammenspiel von Farben, Schnee und Wolken ist nur in einem kurzen Zeitfenster von wenigen Wochen zu bewundern. Sobald die Blätter von den Laubbäumen fallen, beginnt der Winter und der Eibsee wird schon bald mit einer weißen Schneedecke überzogen sein.

 

Unseren Bericht zum Besuch am Eibsee werden wir bald veröffentlichen.

EINZIGARTIGE NATURSCHAUSPIELE

Seltene Naturschauspiele wie zum Beispiel das Felsenglühen des Altschlossfelsens können auch in Deutschland entdeckt werden. Hier könnt ihr in dem kurzen Zeitraum von April bis Mai zusehen, wie die Sonne durch einen engen Spalt im Felsen kriecht und diesen feuerrot erleuchten lässt. Natürlich gehört hier auch eine kleine Priese Glück dazu, denn die Wetterbedingungen müssen natürlich stimmen. Ein klarer Nachmittagshimmel gehört zu den Voraussetzungen.

 

Die große Herausforderung für Fotografen besteht darin, den Sonnenstern zwischen den Felsen einzufangen. Das ganze Geschehen dauert in etwa eine halbe Stunde und kann daher leicht verpasst werden. Nach dem Felsenglühen hat man noch mehr als genug Zeit, um sich die Umgebung anzusehen. Nicht umsonst wird der Altschlossfelsen auch „der deutsche Grand Canyon“ genannt und beeindruckt mit seinen Felsen aus rotem Sandstein.

 

Wir hatten ein perfektes Timing mitgebracht und konnten das Felsenglühen mit unseren eigenen Augen miterleben. Unsere Erfahrung, und die richtigen Kameraeinstellungen, um den Sonnenstern fotografieren zu können, haben wir euch HIER in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst.

SONNENUNTERGANG AM DEUTSCHEN MEER

Sowohl die Nord- als auch die Ostsee bieten viele Möglichkeiten auf lange romantische Strandspaziergänge. Die Sonne scheint auch im frühen Winter noch warm auf der Haut. Wem das noch nicht genug ist, der kann bei einem der vielen Anbietern eine Wattwanderung buchen. Für was auch immer ihr euch entscheidet, fest steht, dass ihr am deutschen Meer eine fantastische Zeit haben werdet. Hinzu kommt, dass die Nordseeregion zu sogenannten Luftkurorten gehören und gerade für Allergiker wahre Wunder in Sachen Gesundheit bewirken können.

 

Unsere Lieblingsorte sind die Küste von Rügen und der Strand von Cuxhaven. Hier haben wir in der Sonne gelegen, Muscheln gesammelt, und einen Drachen steigen lassen, den wir aus einem Schal und Absperrband gebastelt hatten.

 

Viele deutsche Touristen fühlen sich der Nord und Ostsee angezogen, weshalb es zur Hauptsession in den Sommermonaten doch recht voll werden kann.

 

Wir haben an dieser Stelle nur noch eine Bitte an euch: Springt bitte niemals in Gewässer, die ihr nicht kennt.

 

Unseren Reisebericht werden wir schon bald veröffentlichen.

ATEMBERAUBENDE MUSEEN

Halt! Bitte noch nicht weiterscrollen! Wir wissen schon, dass sich Museen nicht gerade super spannend anhören, doch wir garantieren euch, dass Deutschland einige wirklich abgefahrene Museen zu bieten hat, die ganz und gar nicht einschläfernd sind.

 

Wer bei dem Gedanken an die Tiefen des Ozeans sowohl Neugierde als auch Faszination verspürt, der sollte das Ozeaneum in Stralsund besuchen. Hier werden die größten und auch die kleinsten Meereslebewesen ausgestellt. Die Ausstellung beinhaltet mehrere Aquarien. Eines von ihnen gefüllt mit einem alten Schiffswrack. Hier könnt ihr lebendige Haie und Rochen beobachten. Auf der Dachterrasse des Museums befindet sich ein Außengehege der gefährdeten Humboldt-Pinguine. Gute Vorbereitung zahlt sich aus, denn ein Großteil der Tiere werden während der Öffnungszeiten gefüttert. Den genauen Fütterungsplan findet ihr auf der Homepage des Ozeaneums.

 

Doch Deutschland hat noch viel mehr Museen zu bieten. Wir haben einige von ihnen besucht und werden euch bald einige Artikel darüber verfassen.

 

UPDATE: Die Ausstellung des Meeresmuseum ist momentan leider wegen Umbauarbeiten der Altstadt Stralsund bis 2024 geschlossen. Das Ozeaneum kann dennoch besucht werden.

AUFREGENDE FREIZEITPARKS

Wer Deutschland bereist, kann seinen Adrenalinpegel in einigen der besten Freizeitparks Europas erhöhen. Der Europark in Rust wirbt sogar damit der beste Freizeitpark der Welt zu sein! Erstaunlicherweise werden in Deutschlands Freizeitparks regelmäßig Weltrekorde gebrochen. Zum Beispiel brach die „Taron“ im Phantasialand den Rekord des längsten und schnellsten Multi-Launch-Coaster. Aber keine Sorge: Wenn euch die großen Achterbahnen zu furchteinflößend sind, gibt es jede Menge kleinere Fahrgeschäfte, die mindestens genauso viel Spaß machen können.

 

Unser kleines Highlight sind jedes Mal aufs Neue die Kettenkarussells, die uns über den Dächern der Fahrgeschäfte schweben lassen und uns einen guten Überblick über das Treiben im Park verschaffen. Es bietet sich an einen Parkbesuch bereits im Vorhinein zu planen, um aus dem viel zu kurzen Tag das meiste herauszukitzeln. Somit macht ihr aus den teils sehr hohen Eintrittskosten das absolut beste Erlebnis. Wir haben einen gesamten Urlaub einzig und allein den Freizeitparks gewidmet und eine stichfeste Strategie entwickelt, wie ihr viel Zeit in der Warteschlange einsparen könnt.

 

Die Strategie und unsere Erfahrungen in Deutschlands Freizeitparks werden wir sehr bald mit euch teilen.

SCHICK ESSEN GEHEN

Aufgrund der zentralen Lage in Europa könnt ihr euch in Deutschland wahrhaftig durch die ganze Welt probieren. Deutsche Hausmannskost wie Schnitzel mit Pommes oder Bratwurst mit Sauerkraut sind längst nicht mehr die einzigen Nationalgerichte, sollten jedoch nicht unbeachtet bleiben. Im Norden Deutschlands findet ihr vor Allem fangfrischen Meerfisch, Garnelen und die holländischen „Kibbelings“ auf der Speisekarte der Restaurants, im Süden dagegen bieten viele Restaurants Kaiserschmarrn, Germknödel und Wurstplatten an. In größeren Städten haben sich internationale Restaurants und Küchen etabliert, die weit über den Status einer Imbissbude hinausgehen. Ob mexikanisch, orientalisch, hawaiianisch oder marokkanisch – in Deutschland kann jeder seinen Appetit bändigen.

 

Wenn ihr uns fragt, ist gutes Essen eines der schönsten Dinge im Leben. Deswegen haben wir auf dieser Webseite die Kategorie Foodporn ergänzt, um unsere köstlichen Erfahrungen mit euch teilen.

UNSER RATING
Reisefreundlichkeit
3/5

Wer sich außerhalb der Großstädte bewegt, dem werden reichlich Parkplätze geboten. Sanitäre Anlagen sind allerdings meist kostenpflichtig und Autobahnen sind in der Hauptsession oft verstopft. Wegen der hohen Einwohnerzahl ist man selten komplett für sich.

Tourismus & Kultur
3/5

Deutschland ist als Reiseziel wenig populär und Sehenswürdigkeiten deswegen nur durchschnittlich besucht. Da es aber als Transitland zählt, ist hier mit viel Stau zu rechnen. Die Einwohner sind auf den ersten Blick verschlossen, tauen aber nach dem ersten Bier recht schnell auf.

Klima & Landschaft
2.5/5

Die Sommer sind in der Regel schön warm und die Winter knackig kalt. Allerdings trüben dichte Wolkendecken oft den Himmel und spontane Regenschauer sind keine Seltenheit. Phänomenale Ausblicke fallen einem hier leider nicht oft in den Schoß. 

Preis
4/5

Viele Outdoor-Freizeitaktivitäten sind für kleines Geld zu entdecken. Wir hatten nur selten den Eindruck zu viel zu bezahlen. Ihr kommt hier in der Regel gut mit 100€ am Tag über die Runden.

Abenteuer
4/5

Deutschland macht einen verschlafenen ersten Eindruck. Wer aber vom Wanderpfad abkommt, wird auch das Abenteuer finden. 

ÄHNLICHE ARTIKEL